Gemeinderat in Jegenstorf:
1994-2001: Vizepräsident des Gemeinderates; Ressort
Volkswirtschaft, Umwelt, Verkehr und Ortspolizei.
Unter meiner Leitung ist
1994 im Eiltempo das noch heute gültige Abfallreglement entstanden. Seither ist
die Kehrrichtabfuhr einfacher, billiger, effizienter und kostendeckend
geworden. Weitere Projekte wie die neue Gemeindeordnung, das neue Abstimmungs-
und Wahlreglement folgten.
2002-2005: Präsident des Gemeinderates; Ressort
Präsidiales, Chef Verwaltung/Personal
Realisierung diverser
Projekte für die jungen (Spielplatz Stampfimatt,
KITA) und älteren (Rotonda) Gemeindebürger. Initiant Bauverwaltung, Beginn der
Zentrumsplanung mit diversen Landver- und –ankäufe, Beginn der Ortsplanung.
Wegen der Amtzeitsbeschränkung von 12 Jahren muss ich mein Gemeinderatsmandat
für 4 Jahre ruhen lassen.
2010-Ende 2015: Präsident des Gemeinderates; Ressort
Präsidiales, Chef Verwaltung/Personal
Abschluss der komplexen
Liegenschafts- und Zentrumsplanungsarbeiten zur Realisierung eines neuen
Coop-Einkaufszentrums im Dorfzentrum, Kauf der bisherigen Coop-Liegenschaft und
Weitervermietung für ein regionales Ärztezentrum Jegenstorf, erfolgreiche
Durchführung und Inkraftsetzung der neuen Ortsplanung, bedeutende Sanierungen
von wichtigen öffentlichen Gebäuden wie Gemeindeverwaltung, Mehrzweckgebäude Iffwilstrasse 2 und gesamte Schulanlage Säget, Mitarbeit
bei der Potentialstudie neuer Bahnhofstandort, Reorganisation des Schulwesens,
Änderungen im Sozialbereich, Durchführung eines grossen Dorffestes, Einführung
des Ortsbusses, Projektleiter Gemeindefusion Scheunen - Münchringen -
Jegenstorf, Projektleiter Aufbau eines regionalen Sozialdienstes per 1.1.2015
u.v.m.
Wegen des Stellenwechsels
zum Bernischen Staatspersonalverband beende ich Ende 2015 meine
Gemeinderatstätigkeit. Es waren gesamthaft 18 interessante und lehrreiche
Jahre. Ganz kann ich es aber doch nicht lassen. Seit dem 1.1.2016 bin ich
Mitglied der Jegenstorfer Finanzkommission.